Donnerstag, 18. April 2013

Aus der Reihe [Ich - völlig am verzweifeln] oder: Die Änderung der Kommentarfunktion - ein kleiner Hilfeschrei!

Liebe Blogger & Blogleser,

habt ihr auch dasselbe Problem wie ich?
Ich gehe morgens aus dem Haus zur Arbeit und wenn ich am Abend wiederkomme habe ich in meinem E-Mail Postfach bis zu 20 Spam-E-Mails und die Hälfte davon sind Kommentare auf meinem Blog?
Jeden Tag lösche ich unzählige fremdsprachige Kommentare mit kuriosen Links zu vermeintlich "seriösen" Seiten. 
Ich habe das lange Zeit in Kauf genommen, um euch das Kommentieren auf meiner Seite zu erleichtern. Ich persönlich hasse nämlich nichts mehr, als wenn ich gerne etwas bei jemand anderem schreiben würde und auf die Sicherheitsabfrage stoße, bei der man Zahlen und Buchstaben eingeben muss, um zu zeigen: "Ich bin ein Mensch"
Mich persönlich nervt es: Es raubt Zeit und spätestens nach dem 3ten Kommentar hat man keine Lust mehr, die Zahlen einzugeben...
Diese Abfragen sind an sich ja ne gute Sache, die CAPTCHAs dienen ja vor allem der Sicherheit vor Datenmissbrauch, aber.... naja.
Leider ist es so, dass ich in letzter Zeit so zugespamt werde, dass mir heute der Kragen geplatzt ist. Auf meinem Blog kann absolut jeder kommentieren - aber ab sofort nur noch mit Sicherheitsfrage. Zumindest vorläufig - bis ich eine Alternative gefunden habe...

Wie sieht es bei euch aus? Erhaltet ihr täglich auch so viel Spam? Und kann ich mich dagegen nicht noch irgendwie anders wehren? Was sind EURE Erfahrungen?

xoxo

Eure verzweifeltgenervte Paralauscher

Kommentare:

  1. Hallöchen :)

    ach ja die nervigen Dinger *seufz* ich finde es schlimm das Blogger gezwungen sind diese zu nutzen obwohl sie es eigentlich selber nicht wollen um sich sowas vom Hals zu halten.

    Da ich viele Blog Einträge abonniere sehe ich das hier und da Anonyme Sachen gepostet werden. Kann gut verstehen das es nervt :(

    Eine Möglichkeit wäre das Anonyme Posten vorerst zu deaktivieren, kommt drauf an wie oft Anonyme wirklich bei dir Kommis abgeben ^^ müsstest mal schauen.

    Ansonsten hält mich das Captcha auch nicht von ab zu schreiben ^^ Ist nur doof weil mans ab und an nicht lesen kann auch wenn man denkt man kanns gut lesen :>

    Ganz liebe Grüße
    Romi

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe in den letzten Wochen auch viele Spam-Kommentare und sie sind einfach nur nervig. Ich hab es bei mir jetzt so eingestellt, dass ich alle Kommentare, die unter Posts geschrieben werden, die älter als 14 Tage sind, überhaupt erst manuell freischalten muss. Außerdem kann man bei mir nicht mehr anonym kommentieren. So klappt es bei mir gut auch ohne die Captchas. Ich finde die nämlich auch ganz schlimm.

    Liebe Grüße
    Mareike

    AntwortenLöschen
  3. Ich bekomme die auch immer... :( aber bis zu 20! Das ist schon krass

    AntwortenLöschen
  4. Ich hasse Captchas. Ganz ehrlich. Aber das Spam-Problem hatte ich auch massiv in den letzten Wochen, bei mir sind pro Tag sogar bis zu 40 Spam-Mails eingetrudelt - was mir irgendwann einfach tierisch auf den Keks ging...
    Mittlerweile habe ich erstmal nur einen Riegel vorgeschoben: bei mir kann man nicht mehr anonym kommentieren. Nur noch registrierte Nutzer; jedoch habe ich da das Problem, dass auch manche Leser von mir nicht mehr kommentieren können. Das ist natürlich sch**ße. Aber diese Captcha-Variante finde ich noch viiiiel schlimmer, ehrlich gesagt. Ich hasse es so, wenn ich sie nicht lesen und entziffern kann - das Bild, das du da oben als Beispiel hast, ist da ja noch richtig augen- und leserfreundlich, man kann es zumindest erkennen. Meistens liege ich mit irgendwelchen Buchstaben falsch und muss es dann 2 oder 3 mal probieren, und dann hab ich auch keine Lust mehr, sondern lasse meinen Kommentar lieben gleich sein. Das ist natürlich nicht Sinn des Bloggens, ich weiß. Ich mag diese Codes daher wirklich GAR nicht :/

    AntwortenLöschen
  5. Hallo erstmal!
    Mich schrecken diese CAPTCHA-Gedingse ja auch eher ab und ich neige dann meistens dazu, gar nicht zu kommentieren, auch wenns natürlich schade ist...
    Aber was noch mehr nervt, sind diese blöden Spamkommentare mit diesen bescheuerten "ich bin wirklich richtig seriös und unschuldig, ALSO KLICK MICH GEFÄLLIGST AN" - Links. Ich hatte bis jetzt glücklicherweise erst zwei davon, schön fand ich es trotzdem nicht...
    Ich wünsch dir viel Glück, dass du die Kommentarfunktion bald wieder auf 'normal' einstellen kannst! :)
    Liebe Grüße,
    Hanna :)

    AntwortenLöschen

Ich freue mich immer sehr über Kommentare! Aber bitte unterlasse Verlinkungen zu anderen Websites, inklusive deiner eigenen.